Wir

Wie haben wir begonnen?


Jürgen Lollert hatte seine ersten Musikschüler an das Musizieren im Orchesterverbund gewöhnt. Aus dieser Schülertruppe entstand in Hagen-Haspe ein kleines Jugendorchester; die Eltern und Bekannten der Schüler traten dem "Hasper Orchester" bei und nach der Gründung am 27. September 1978 als „Verein“ hatte das Orchester zeitweise an die 100 Mitglieder bei etwa 20 aktiven Personen! Man entschied sich, dieses "Hasper Orchester" als Verein beim Amtsgericht Hagen eintragen zu lassen; seitdem trägt er den Namen HAGENER AKKORDEON-ORCHESTER sowie das Kürzel „e.V.“, somit also


Hagener Akkordeon-Orchester e.V.


Geprobt und unterrichtet wurde seinerzeit zunächst in der Pausenhalle der damaligen Hasper Grundschule Quambusch; weitere Probenlokale folgten (u.a. Grundschule Goldberg; die Stadthalle Hagen).

Der Verein unternahm in der Folgezeit nach Gründung Ausflüge, wie z.B. Wanderungen; Grillnachmittage; Sommerfeste; Radtouren; Besuche von Musicals und div. Konzerte;

Wir hatten Auftritte u.a. in Arolsen; Leer /Ostfriesland; Collinghorst; Prag; innerhalb Hagens (als „Highlight“ das Benefizkonzert 1995 im Stadttheater Hagen) Probenwochenenden in Grillhütten oder Naturfreundehäuser; – diese Ausflüge waren recht unterhaltsam und außerordentlich erfolgreich dank der vereinseigenen Reiseorganisation „Osthoff-Tours“.


UNSERE ZIELE


Wir sind ein junges und dynamisches Akkordeon-Orchester und möchten (wir suchen!) DICH! Mich?? Ja, dich !!


  • Du mit deiner Musik-Erfahrung; dich mit deinem Instrument;
  • dich als Mensch; dich als Mitspieler*in in unseren Reihen; dich als Leistungsträger*in; dich .. dich .. dich !!
  • Du spielst ein Instrument? Du möchtest mit mehreren Gleichgesinnten musizieren? Du kannst evtl. schon Noten??


Dann bist du bei uns vollkommen richtig! Denn bei uns kannst du in einer Gruppe (klein, aber fein!!) mit deinem Akkordeon dich vollkommen der Musik widmen; du kannst "in ihr aufgehen".

Du spielst evtl. noch gar kein Akkordeon? Na, ja. Ist ja auch nicht ganz so schlimm. Denn wir sind auch offen für andere Instrumente, wie du an unserer Besetzungsliste erkennen kannst. Aber solltest du kein Akkordeon besitzen, so können wir dir auch Leihgeräte anbieten bzw. relativ günstig vermitteln.

Oder du hast noch keine Notenkenntnisse - möchtest aber trotzdem aktiv bei uns mitwirken. Auch nicht schlimm. Setz dich am besten mit dem Dirigenten oder dem 1. Vorsitzenden in Verbindung oder schreib uns einfach eine Mail; wir werden uns dann mit dir in Verbindung setzen.


Auf jeden Fall möchten wir mit unserer Musik Glanzlichter in der Hagener Kulturszene setzen, wir möchten mit weiteren attraktiven Programmpunkten und interessanten Arrangements unsere Zuhörer*innen ins Schwärmen bringen. Das kann man nur mit motivierten, begeisterungsfähigen Spielertypen, und du fehlst uns noch im Orchester! Deshalb: Melde dich unter einer Kontaktrufnummer oder über die Mail-Adresse. Wir beißen nicht...



Share by: